Barrierefreie Nutzung für Menschen mit Behinderung

Barrierefreier Gebäudezugang

Der Zugang zur Emil-Figge-Bibliothek und den Bereichsbibliotheken ist barrierefrei. Die TU Dortmund hat teilweise speziell markierte Leitwege für Blinde und Sehbehinderte auch zu den Eingängen des Bibliotheksgebäudes anlegen lassen.

Die Gebäude sind mit behindertengerechten Fahrstühlen ausgestattet.

Arbeitsplätze für Benutzer*innen mit Behinderung

Spezielle Angebote für Menschen mit Behinderung

• Benutzer*innen mit erheblichen Beeinträchtigungen können einen Bibliotheksausweis beantragen, der deutlich verlängerte Ausleihfristen ermöglicht.
  • Menschen mit Körper- oder Sehbehinderung können per E-Mail Bücherlisten einreichen. Wir suchen die Bücher für Sie heraus und legen sie am nächsten Tag zur Abholung im Servicezentrum bereit. Natürlich helfen wir Ihnen bei einzelnen Titeln auch sofort.
  • Individuelle Kurse zur fachlichen Literaturrecherche für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung bieten unsere Fachreferent*innen an.
  • Für Blinde und Sehbehinderte gibt es darüber hinaus den Service für Blinde und Sehbehinderte (SfBS) mit speziellen Angeboten wie:
  • Unser Service für Blinde und Sehbehinderte (SfBS) kooperiert mit DoBuS, dem Bereich Behinderung und Studium des Zentrums für HochschulBildung (zhb).

Auf einer weißen Tastatur sind vier Tasten grün eingefärbt. Darauf zu sehen sind Symbole für ein Telefon, ein Mobiltelefon, ein Briefumschlag und ein "at"-Zeichen. © marog-pixcells​/​Shotshop.com

Fragen?

• Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicezentrums helfen Ihnen gerne weiter.
  • Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das Service Desk.