Zum Inhalt
Hochschul­bibliographie der Technischen Universität Dortmund

FAQ

Voraussetzung für die Aufnahme einer Publikation in die Hochschul­bibliographie (HSB) ist ihre Veröffentlichung, d.h. sie ist einer breiten Öffentlichkeit für eine bestimmte Zeit in gedruckter oder elektronischer Form zugänglich gemacht worden. Elektronische Dokumente müssen stabil und langfristig zur Verfügung stehen, z.B. in einem Repositorium oder in einer digitalen Bibliothek.

Tragen Sie diese selbst in das Redaktionssystem ein. Wenn Sie sich bei ORCID registriert und in Ihr Profil Publikationsdaten importiert oder manuell dort eingetragen haben, verlinken Sie sich mit Ihrem ORCID-Profil mit unserer Hochschul­bibliographie. Dann werden Ihre Publikationen automatisch aus ORCID in unsere Hochschul­bibliographie importiert.

Alternativ können Sie uns auch Listen mit Ihren Publikationen an hochschulbibliographietu-dortmundde schicken. Wir werden diese dann in die Hochschul­bibliographie einarbeiten. Mögliche Datenformate dabei sind z. B. Word, Excel, PDF etc.

Alle Mitglieder der TU Dortmund können Werke und Arbeitsgruppen/Projekte in der HSB anlegen. Als Log-In wird nur der TU-Account benötigt; das Log-In ist an das single-sign-on der TU Dortmund angeschlossen.

Fehlt Ihrer Ansicht nach eine bestimmte Person in der HSB, melden Sie diese mit einem Link zur offiziellen TU-Webseite, auf der die Person aufgeführt ist, an: hochschulbibliographietu-dortmundde

Änderungen an selbst angelegten Datensätzen können nur vorgenommen werden, so lange der Datensatz den Redaktionsstatus „neu“ besitzt. Sobald ein Datensatz bibliothekarisch bearbeitet wurde, können Änderungen nur noch beantragt werden. Bitte schreiben Sie dazu an hochschulbibliographietu-dortmundde

Wenn Sie Ihre Publikationen in der Hochschul­bibliographie veröffentlichen, können Sie sie als Liste in Ihre eigene Website einbinden und stets aktuell halten, indem Sie uns neue Titel melden.

Publikationslisten können sowohl für Personen als auch für Organisationseinheiten wie Lehrstühle, Institute, Fakultäten aber auch für "virtuelle" Einheiten wie Forschergruppen aus der Hochschul­bibliographie erzeugt werden.

Hilfe zur Erstellung der Listen im System finden Sie sowohl im System selbst anhand der „i“-Icons. Zusätzliche Tipps finden Sie unter 'PubliG - Publikationslisten in Webseiten einbetten'. Sind ihre Webseiten bereits auf TYPO3 umgestellt, können Sie das vom itmc bereitgestellte Plug-In nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Publikationslisten (ITMC-Webapp)

Auf einer weißen Tastatur sind vier Tasten grün eingefärbt. Darauf zu sehen sind Symbole für ein Telefon, ein Mobiltelefon, ein Briefumschlag und ein "at"-Zeichen. © marog-pixcells​/​Shotshop.com
Ihre Ansprechpersonen:
  • hochschulbibliographietu-dortmundde
  • Informationskompetenz und Publikationsunterstützung (Redaktion) Telefon: 0231/755-5078
  • Dr. Kathrin Höhner (verantwortlich) Telefon: 0231/755-5061

FAQ speziell zum Anlegen von Datensätzen

Werke

Je nach Publikationstyp besteht die Möglichkeit, bibliographische Daten zu einem Werk zu importieren. Dies ist der Fall, wenn die zu erfassende Publikation einen DOI (Digital object identifier) oder eine ISBN besitzt. Publikationen ohne DOI oder ISBN müssen vollständig manuell erfasst werden.
Dabei sind unterschiedliche Reiter (auf der linken Seite) durchzugehen; Pflichtfelder sind mit einem „*“ gekennzeichnet. Der Button „Speichern“ sollte erst ausgewählt werden, wenn alle Reiter auf der linken Seite durchlaufen wurden.

Möchten Sie Publikationen einem bestimmten Projekt, einer Arbeitsgruppe oder einer Organisationseinheit wie z.B. einem Lehrstuhl zuordnen, wählen Sie bitte im Reiter „Administrative Daten“ im Feld „Gehört zu Arbeitsgruppe“ das Projekt oder die Arbeitsgruppe bzw. im Feld „Gehört zu Organisationseinheit“ die Organisationseinheit, z.B. einen Lehrstuhl aus.

Hierzu ist es notwendig, dass Sie bei der Erfassung der Publikationen im System diese direkt der jeweiligen Organisationseinheit zuordnen (s.o.).

Publikationen sind sofort sichtbar. In der UB werden Ihre Publikationen ggfs. noch aufbereitet, indem sie z.B. mit weiteren Autor*innen oder z.B. der zugehörigen Zeitschrift verknüpft werden.

Ein Export ist noch nicht möglich.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

Organisationseinheiten/Arbeitsgruppen:

Eine Organisationseinheit ist eine offizielle Einrichtung der TU Dortmund, wie z.B. ein Lehrstuhl, ein Institut oder eine Fakultät. Arbeitsgruppen hingegen können ebenso wie Projekte auch temporär existieren. Die UB bittet sie daher, Arbeitsgruppen und Projekte selbst anzulegen und die Publikationen entsprechend zuzuordnen.

Sollten Sie ein aus Drittmitteln gefördertes Projekt anlegen, können Sie die ID des Projekts eintragen. Dabei stehen einerseits normierte IDs zur Verfügung (Identifiertyp des Förderers), Sie können hier aber auch „Sonstige“ wählen und dann einfach die ID eintragen.