Zum Inhalt

Upton-Sinclair-Sammlung

Ein Mann sitzt mit einem E-Book-Reader und einem Buch in den Händen an einem Tisch mit Büchern, Schreibzeug und Papieren © Monika Wisniewska​/​stock.adobe.com

Upton Sinclair (1878-1968) war einer der bekanntesten modernen amerikanischen Autoren und gilt als Begründer des so genannten Enthüllungsjournalismus. Schon früh bekam er Kontakt zum Sozialismus; sein literarisches und journalistisches Werk zentriert sich wesentlich auf die Aufdeckung zeitgenössischer sozialer und politischer Missstände. Sinclair galt zu seiner Zeit als herausragender Journalist, den Pulitzerpreis erhielt er aufgrund seiner politischen Ansichten jedoch erst 1943.

Sein bekanntester Roman "The Jungle" (1906) schildert die desolaten Zustände und Arbeitsbedingungen für Immigranten in den Schlachthöfen von Chicago. Das Buch wurde zu einem internationalen Bestseller und bewirkte tatsächlich Milderungen bei einigen der angeprangerten Missstände.

Die Sammlung, die 1998 als Schenkung an die Universitätsbibliothek Dortmund gelangte, umfasst rund 400 Monographien, darunter zahlreiche fremdsprachige Erstausgaben, Widmungsexemplare sowie Sekundärliteraturen zu Sinclairs Leben und Werk. Darüber hinaus beinhaltet die Sammlung Archivalien, zu denen in der Hauptsache Korrespondenzen, Fotografien sowie Manuskripte zählen, die mit dem Leben und Werk Sinclairs in Verbindung stehen.

Weitere Sammlungen zu Upton Sinclair befinden sich an der Lilly Library (Indiana University, Bloomington) und der Cecil H. Green Library (Stanford University, CA).

Benutzung Bibliotheksbestand

Die Sammlung ist abgeschlossen und umfasst rund 400 Monographien. Der ausleihbare Sammlungsbestand befindet sich in der Universitätsbibliothek (laufende Signaturen: C 20801 bis C 21004).

Bitte beachten Sie: Der ausleihbare Monographienbestand befindet sich aufgrund des Interims der UB Dortmund bis auf weiteres in einem externen Speichermagazin; die Monographien müssen über unseren Katalog Plus zur Einsichtnahme oder für eine Ausleihe angefordert werden.

 

Weitere Monographien befinden sich im Rara-Bestand und können aus dem Speichermagazin zur Einsichtnahme angefordert, jedoch nicht ausgeliehen werden.

Benutzung Archivbestand

Der Archivbestand der Sammlung Upton Sinclair ist nicht erschlossen, steht jedoch für eine Einsichtnahme nach Absprache mit dem Universitätsarchiv zur Verfügung. Für Anfragen oder zu Terminvereinbarungen nutzen Sie bitte die E-Mailadresse archivtu-dortmundde.