Ausbildung an der Universitätsbibliothek Dortmund

In der Universitätsbibliothek werden Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek ausgebildet. Außerdem sind verschiedene bibliothekarische Praktika möglich.

Zur Ausbildung

• Der Abschluss mindestens der 10. Klasse (Fachoberschulreife) und gute Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt.
  • Die Ausbildung dauert drei Jahre.
  • Die duale Ausbildung findet abwechselnd in der Universitätsbibliothek und an der Berufsschule Karl-Schiller-Berufskolleg statt. Es besteht die Möglichkeit, gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erlangen.
  • Die TU Dortmund ist bestrebt, den Anteil Schwerbehinderter zu erhöhen; Bewerbungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Informationen über die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachangestellt für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek erhalten Sie auf der zentralen Ausbildungsseite (http://www.tu-dortmund.de/ausbildung ) der TU Dortmund.

Bibliothekarische Praktikumsstellen

Die Technische Universität bietet die Möglichkeit, Pflichtpraktika zu absolvieren.

1. Schüler-Betriebspraktikum oder Praktikum im Rahmen einer Fördermaßnahme (z. B. der Arbeitsagentur oder einer Weiterbildungseinrichtung): Informationen über die Bewerbung für einen Praktikumsplatz erhalten Sie auf der zentralen Seite der TU Dortmund.

2. Pflichtpraktikum im Verlauf einer Ausbildung/eines Studiums (z. B. Praxissememester, versichert über die Hochschule des Praktikanten):
    Bewerbungen bitte an die Universitätsbibliothek Dortmund: ausbildung.ubtu-dortmundde

Mein Job Bibliothek (Webportal der bibliothekarischen Verbände)

Berufsbilder im Berufsfeld Bibliothek und Information (Berufsverband Information Bibliothek e. V.)

• E-Mail an die Ausbildungsleiterin: Jutta Nowak, Tel.: 0231 / 755 - 5071
Auf einer weißen Tastatur sind vier Tasten grün eingefärbt. Darauf zu sehen sind Symbole für ein Telefon, ein Mobiltelefon, ein Briefumschlag und ein "at"-Zeichen. © marog-pixcells​/​Shotshop.com