Informationszentrum Technik und Patente

1. Markenseminar: Vorsprung durch Markenschutz: Erst anmelden, dann durchstarten!

Zur Anmeldung

Das Informationszentrum Technik und Patente (ITP) informiert über die grundlegenden Eigenschaften des Markenrechts und skizziert den Weg von der abgeschlossenen Namensfindung bzw. dem Logo-Entwurf bis zur Durchführung einer Markenanmeldung.

Einen zentralen Punkt im Anmeldeprozess einer Markenanmeldung stellt die Recherche in Markendatenbanken dar, um bspw. mögliche Kollisionen des angestrebten Markennamens oder des entworfenen Logos mit bereits eingetragenen Marken zu vermeiden, oder die passenden Waren und Dienstleistungen für das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis, welches den Nizza-Klassen zugeordnet werden muss, für die Markenanmeldung zu ermitteln.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die über das Internet kostenlos zu nutzenden Markendatenbanken des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) und des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), sowie die vom ITP lizenzierte Datenbank Fovea IP vorgestellt, die im ITP selbstständig und kostenlos genutzt werden kann.

Die Veranstaltung hat folgende Schwerpunkte:

• Einführung in die Welt des Markenrechts,
  • Rechte und Pflichten für Markeninhaber*innen,
  • Recherchestrategien und -techniken,
  • Darstellen der Stärken und Schwächen der präsentierten, frei nutzbaren Markendatenbanken.

Die Veranstaltung findet als hybrides Seminar statt

• am Dienstag, den 14. Mai 2024 von 14 bis ca. 17 Uhr
  • in Präsenz im Schulungsraum U.331 (Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund - der Seminarraum ist leider nicht barrierefrei)
  • sowie virtuell via Zoom (der Zoomlink für die virtuelle Teilnahme wird rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zur Verfügung gestellt).

Die Teilnahmegebühr beträgt 35 € und beinhaltet neben der Teilnahme den Zugriff auf die Seminarunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung. Für Studierende und Beschäftigte der TU Dortmund entfällt die Teilnahmegebühr.

Im Namen der oben genannten Einrichtungen lade ich Sie herzlich zu diesem Seminar ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Stephan Jekat, Leiter des ITP