„Zukunft der Wissenschaftsbewertung durch Publikationen“

• Open Access
Bildcollage aus verschiedenen Elementen, im Hintergrund arbeitet eine Person mit Laptop, Notizbuch und Smartphone. © kantver​/​Shotshop.com

In Begutachtungs- oder Berufungsverfahren, in Hochschulschulrankings oder Drittmittelvergaben werden Publikationen als zentrales Kriterium für die Bewertung von Wissenschaftler*innen herangezogen. Die verbreitete Praxis, hier vor allem auf bibliometrische Kennzahlen zurückzugreifen, wird immer mehr in Frage gestellt, die Diskussion über besser geeignete Instrumente ist in vollem Gange. Die DFG hat dazu nicht nur ein Positionspapier veröffentlicht, sondern auch ihre Anforderungen in Forschungsanträgen angepasst.

Diskussionsveranstaltung mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

• Termin: Donnerstag, 19.10.2023 von 16.30–18.00 Uhr, Rudolf-Chaudoire-Pavillon, anschließend Get Together mit Snacks und Getränken
  • Anmeldung: Dr. Kathrin Höhner

An der TU Dortmund wollen wir am 19.10.2023 mit der DFG über die aktuellen Entwicklungen in der Wissenschaftsbewertung diskutieren. Alle interessierten Wissenschaftler*innen sind herzlich in den Rudolf-Chaudoire-Pavillon eingeladen.
Nach einer Begrüßung durch den Rektor der TU Dortmund Prof. Manfred Bayer stellt Dr. Tobias Grimm von der DFG das Positionspapier vor. Vor der Podiumsdiskussion, in der seitens verschiedener Fachdisziplinen angemessene Kriterien für die Wissenschaftsbewertung durch Publikationen in den Blick genommen werden, wird Dr. Heike Wulfert vom Referat Forschungsförderung die Aspekte erläutern, die bei Förderanträgen konkret zu beachten sind.

zum Programm