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Literaturverwaltungsprogramm

Zotero

Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero ist eine freie Software, die Studierenden und wissenschaftlich Arbeitenden hilft, Literatur zu sammeln, zu organisieren, zu annotieren, zu zitieren und zu teilen.
Zotero ist nutzbar mit Mac, Windows, Linux und über die App für iOS und iPadOS. Eine App für Android ist in Arbeit.

Installation, Account und Speicherplatz

  • Laden Sie die aktuelle Version von Zotero herunter.
  • Bitte installieren Sie das Browser-AddOn Zotero Connector, um Literaturangaben und PDF-Dokumente direkt aus dem Browser in Zotero zu speichern.
  • Information für iPad- und iPhone-Nutzer*innen:
    Um Zotero auf dem iPad oder iPhone zu nutzen, laden Sie sich bitte aus dem App-Store die Zotero-App herunter. Bei der ersten Nutzung der App legen Sie sich einen kostenlosen Account bei Zotero an. Der Connector wird auf dem iPad oder iPhone nicht benötigt.
  • Das Plugin für die Zusammenarbeit mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm (Microsoft Word, LibreOffice, GoogleDocs) wird automatisch mitinstalliert. Für LaTeX empfehlen wir das Plugin Better BibTeX (BBT).
  • Auf Wunsch lassen sich weitere Plugins installieren.
  • Wenn Sie ausschließlich lokal arbeiten möchten, ist ein Zotero-Account nicht zwingend erforderlich.
  • Für die Nutzung und Synchronisation auf verschiedenen Geräten benötigen Sie einen kostenlosen Zotero-Account (Nutzungsbedingungen, Informationen zum Datenschutz). Der Account kann mit einer beliebigen E-Mail-Adresse angelegt werden.
  • Lokales Arbeiten:
    Der Speicherplatz für bibliographische Daten ist unbegrenzt, Anhänge wie PDF-Dateien können in beliebiger Größe und Anzahl abgespeichert werden.
  • Arbeiten mit Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten:
    Die Synchronisation der bibliographischen Daten ("Data Sync") unterliegt keiner Begrenzung, die von Anhängen ("File Sync") ist bei einem kostenlosen Account auf 300 MB limitiert.
  • Wenn Sie zusätzlichen Speicherplatz benötigen, finden Sie die Konditionen und Preise im Zotero Storage.

Support und Tutorials

  • Zotero-Beratung als Online-Sprechstunde oder per E-Mail: Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns! E-Mail-Formular
  • Kursangebot: Die Universitätsbibliothek bietet regelmäßig Einführungskurse für alle Mitglieder der TU Dortmund an. Diese Kurse sind für alle ohne oder mit geringen Zotero-Kenntnissen geeignet. Schwerpunkte: Literatursammlung anlegen, Literaturverzeichnis erstellen, Zitate anlegen, Umgang mit dem Word Add-in. Bitte melden Sie sich direkt zu einem Termin an!
  • Workshop im HyLeC: Es handelt sich um ein hybrides Angebot; am Workshop kann sowohl vor Ort im HyLeC als auch online teilgenommen werden Zotero - Easy Start.
  • Zusätzliche Termine auf Anfrage: Einführungskurse bieten wir für Gruppen, Lehrstühle oder Seminare ab 5 Personen an. Gerne orientieren wir uns bei den Inhalten an Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an uns!

Möchten Sie sich einen Überblick über verschiedene Software zur Literaturverwaltung verschaffen? Der Softwarevergleich Literaturverwaltung der Universitätsbibliothek der Technischen Universität München bietet einen Überblick über einige der gängigen Literaturverwaltungsprogramme. Berücksichtigt wurden sowohl kostenlose als auch lizenzpflichtige Programme für Windows, Mac und Linux. Der Vergleich ist unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Auf einer weißen Tastatur sind vier Tasten grün eingefärbt. Darauf zu sehen sind Symbole für ein Telefon, ein Mobiltelefon, ein Briefumschlag und ein "at"-Zeichen. © marog-pixcells​/​Shotshop.com

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