Zum Inhalt
Valentinswoche

Zum Valentinstag: Schreib mal wieder!

Die Bib nimmt den Valentinstag am 14. Februar zum Anlass, um eine Woche lang die Meinung ihrer Nutzer*innen zu erfragen. Wie wäre es mit einem Liebesbrief? Eure Briefe könnt Ihr vom 9. bis 14.2. in der Emil-Figge-Bibliothek oder der Sebrath-Bibliothek in den Valentins-Briefkasten einwerfen.

UX - in der Bib

Die Universitätsbibliothek möchte gerne wissen, was Ihr über sie denkt!

Die UX-Initiative (User Experience für Bibliotheken) wurde ins Leben gerufen, um die Nutzer*innen, die die UB während des Semesters besuchen, besser einschätzen und kennenlernen zu können.

In Form von Liebesbriefen – oder Trennungsbriefen – an die Bibliothek könnt Ihr Eure Einstellungen, Erfahrungen oder Gefühle in Bezug auf Dienstleistungen, Umgebung, Lage und vieles mehr zum Ausdruck bringen.

Die Bibliothek ist nicht nur ein Aufbewahrungsort für Bücher und Informationen. Sie ist auch ein sozialer und kultureller Hub, der den Austausch von Wissen und Ideen fördert.

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Etwas Geschichte

Valentin von Terni († 14. Februar 269), war ein Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche. Im 3. Jahrhundert nach Christus war er Bischof von Interamna, dem heutigen Terni.
Der heilige Valentin war der Schutzpatron der Jugendlichen, Reisenden und Imker. Zudem sollte er zu einer guten Verlobung und Heirat verhelfen.

Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 496 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

So ist der Valentinstag zu einem weltlichen „Tag der Liebe“ geworden.