Bibliotheksdienste am Samstag, 12. Juli eingeschränkt

Am Samstag, den 12. Juli 2025 öffnen Emil-Figge-Bibliothek und Sebrath-Bibliothek wie gewohnt, jedoch stehen nicht alle Services der Bibliothek zur Verfügung. Die Ausleihe von Büchern, der Zugriff auf das Bibliothekskonto und Bestellungen über den Katalog oder per Fernleihe sind leider nicht möglich.
Die Emil-Figge-Bibliothek und die Sebrath-Bibliothek sind normal geöffnet (Öffnungszeiten). Am Samstag beraten wir Sie von 11 bis 16 Uhr in der Emil-Figge-Bibliothek zu allen Fragen der Bibliotheksnutzung. Die Nutzung der Buchbestände vor Ort, die Suche im Katalog plus, der Zugriff auf unsere elektronischen Ressourcen (E-Books, E-Journals, Datenbanken, auch via VPN), das Arbeiten an den Recherche- und Internet-PCs sowie die Nutzung der Scanner wird möglich sein.
Hintergrund
Seit unser Bibliothekssystem 2020 in die Cloud umgezogen ist, läuft es stabil und so gut wie ohne Unterbrechung. Aufgrund eines Serverumzugs beim Hersteller steht es nun erstmals nicht zur Verfügung. Sobald der Umzug abgeschlossen ist und die Dienste neu gestartet wurden, sind alle Bibliotheksdienste wieder nutzbar.