Tiere und Menschen in Bilderbüchern

• Ausstellungen
Vitrinen mit Büchern und Plakate zur Ausstellung im Foyer der UB © TU Dortmund

Aus den Beständen der Jugendbuchsammlung der UB Dortmund haben Studierende im Rahmen eines Seminars Bücher ausgesucht, die nun 6 Wochen lang gezeigt werden.

Studierende aus der Fakultät Kulturwissenschaften stellen in einer kleinen Ausstellung Bilderbücher vor. Im Rahmen des Seminars „Bilderbuchanalyse“, das sich u. a. mit Aspekten der Literaturgeschichte des Bilderbuchs befasst, haben sie Bücher aus der Jugendbuchsammlung der Bibliothek ausgewählt und präsentieren diese im Foyer. Schwerpunkte sind die Vermenschlichung von Tieren und die „Tierträume“ von Menschen.

Die ausleihbare Jugendbuchsammlung der Bibliothek befindet sich im 2. Obergeschoss hinter den Sprach- und Literaturwissenschaften (Signaturgruppe C). Zu sehen ist die Ausstellung von Dienstag, den 30. August bis Freitag, den 7. Oktober 2022.