Sebrath-Bibliothek öffnet am 21. August

Interimsgebäude der Bibliothek am Sebrathweg 7, Hinteransicht © Rita Sadkowski​/​UB Dortmund

Ein weiteres Ersatzangebot für die Zentralbibliothek der TU Dortmund liegt am Rand des Technologieparks.

In der Sebrath-Bibliothek stehen ca. 50.000 Bücher aus Natur- und Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, außerdem 20.000 Zeitschriftenbände. Die Bücher können über Katalog plus in die Emil-Figge-Bibliothek bestellt oder direkt vor Ort eingesehen oder ausgeliehen werden.

Außerdem gibt es in der modernen, komfortabel ausgestatteten Sebrath-Bibliothek 240 gut ausgestattete Lernplätze, darunter ruhige Lernbereiche und buchbare Gruppenräume. Studierende finden hier eine ausgezeichnete technische Infrastruktur und ein stabiles WLAN vor.

• Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 10 bis 20 Uhr.
  • Unterstützung und Beratung durch Bibliothekspersonal: Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr

Gleich gegenüber im Gebäude Sebrathweg 9 haben viele Ansprechpartner*innen der Bibliothek ihre Büros. Insbesondere für fachspezifische Beratungen und Serviceleistungen wie die Dissertationsabgabe können Termine vereinbart werden. Hier sind auch das Universitätsarchiv und das Informationszentrum Technik und Patente zu finden.

Die Sebrath-Bibliothek liegt etwa 2 km von der Mensabrücke entfernt. Für die Anfahrt bieten sich an:

• Mit der H-Bahn bis Technologiepark fahren, dann weiter zu Fuß.
  • Mit dem Bus 465 fahren: Von der Haltestelle Technologiezentrum oder Joseph-von-Fraunhofer Str. am Rand des Campus bis zur Haltestelle „Sebrathweg“.
  • Mit dem Fahrrad: Es gibt diverse Metropolrad-Stationen (aktuell: 7) auf dem Campus Nord und dem Campus Süd, am Sebrathweg 7 wird eine weitere Station eingerichtet.
  • Zu Fuß gehen: Die Sebrath-Bibliothek ist in etwa 25 Minuten zu erreichen.