Zum Inhalt
Forschungsdatenmanagement

Love Data Week 2025: Kurzvorträge zum Forschungsdatenmanagement

-
in
  • Forschungsdatenmanagement
Worauf muss ich im Umgang mit Forschungsdaten achten? Ob Datenschutz, Datenablage, geeignete Tools oder Repositorien: Das Forschungsdatenservice-Team informiert in fünf Impulsvorträgen zu den wichtigsten Themen.

Der Forschungsdatenservice der TU Dortmund informiert und berät zum Umgang mit Forschungsdaten: Von der Entstehung bis zur Veröffentlichung. Das Team unterstützt Sie im Umgang mit Forschungsdaten zu Ihrem wissenschaftlichen Projekt, zeigt Ihnen Möglichkeiten für Ihr Forschungsdatenmanagement auf, und ist bei allen Fragen Ihre Anlaufstelle.Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Forschungsdatenservice an der internationalen „Love Data Week“. Die Love Data Week 2025 findet unter dem diesjährigen Motto „Whose Data Is It, Anyway?“ statt und es werden zahlreiche Online- und Präsenzveranstaltungen angeboten.
 

Das Forschungsdatenservice-Team der TU Dortmund stellt jeweils mittags von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr (online) kurze Impulse zu folgenden Themen vor:

  • 10. Februar: Das FDM-Curriculum der UA-Ruhr – UA-Ruhr weite Workshops zum Thema FDM
  • 11. Februar: Datenschutz to go – Worauf sollte ich bei personenbezogenen Daten achten?
  • 12. Februar: Tools im FDM – Welche Tools können das Datenhandling unterstützen?
  • 13. Februar: TUDOdata: Das Datenrepositorium der TU Dortmund – Wie kann ich meine Daten auffindbar und zugänglich ablegen?
  • 14. Februar: Einverständniserklärungen leicht gemacht – Was enthält eine gute Einverständniserklärung?

Anmeldung und weitere Informationen

Mit einem Eintrag im Mailverteiler erhalten Interessierte zudem regelmäßig Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Forschungsdatenservice.

Kontakt