Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek

• Ausleihe
Bücherstapel mit rotem Kaffeebecher darauf © Christian Stoll​/​stock.adobe.com

Kostenloser Ausweis für Studierende der TU Dortmund

Wie sie schon auf der Homepage der TU lesen konnten, erhalten Studierende der TU Dortmund ab April in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund einen kostenlosen Ausweis. Umgekehrt bekommen Nutzerinnen und Nutzer der Stadt- und Landesbibliothek einen Bibliotheksausweis der Universitätsbibliothek, ohne die Jahresgebühr von derzeit 20 Euro bezahlen zu müssen. An der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden größten Dortmunder Bibliotheken ist der AStA der TU Dortmund maßgeblich beteiligt: Er unterstützt das neue Serviceangebot finanziell und gewährleistet damit einen Ausgleich für die unterschiedlich starke Nutzung der beiden Bibliotheken.

Wie funktioniert das nun?

Studierende der TU Dortmund können ab April mit ihrer UniCard und ihrem Personalausweis zur Stadt- und Landesbibliothek gehen und sich eine kostenlose Jahreskarte ausstellen lassen. Sie finden dort ein großes Angebot an Belletristik, Sach- und Fachbüchern, Filmen, Noten und vieles mehr.

In der Universitätsbibliothek legen die Kunden der Stadt- und Landesbibliothek zur Anmeldung ihren Personalausweis und den gültigen Ausweis der Stadt- und Landesbibliothek vor. Dann können sie das große wissenschaftliche Angebot der Universitätsbibliothek in vollem Umfang nutzen, Bücher und andere Medien ausleihen oder vor Ort E-Books und E-Journals herunterladen.