Repositorium der TU Dortmund

Eldorado als Open-Access-Publikationsdienst zertifiziert

• Open Access

Das institutionelle Repositorium der TU Dortmund wurde re-zertifiziert. Die 2022er-Version des DINI-Zertifikats legt den Fokus u. a. auf internationale Vernetzung und eine nachhaltige Infrastruktur. Das 2022 überarbeitete Gemeinsame Vokabular für Publikations- und Dokumententypen ist ebenfalls ein Standard für die Zertifizierung.

© Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V.

Um DINI-zertifiziert zu werden, müssen Institutionen und Dienstleister bestimmte Anforderungen erfüllen. Diese Kriterien für den Erhalt des Zertifikats setzen allgemeine Erwartungen an das wissenschaftliche Publizieren in Mindestanforderungen für OA-Publikationsdienste um. Das DINI-Zertifikat folgt den folgenden Zielen:

• Verbesserung der Publikationsinfrastruktur für das elektronische Publizieren
  • Stärkung Open-Access-basierter Publikationsformen
  • Integrationsfähigkeit von Open-Access-Publikationsdiensten gemäß Prinzipien offener und transparenter Wissenschaft und Forschung

Im Zusammenhang mit der Zertifizierung wurde auch die FAQ für Eldorado grundlegend überarbeitet, um das Publizieren auf Eldorado noch selbsterklärender und allgemeinverständlicher zu machen.