Einweihung der Sebrath-Bibliothek

Sebrath-Bibliothek aus Sicht Brennaborstraße im Herbst © Rita Sadkowski​/​UB Dortmund

Interessierte TU-Mitglieder sind herzlich eingeladen, den Ersatz-Standort der Universitätsbibliothek kennenzulernen. Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, wird am 17.10. um 14 Uhr im Sebrathweg 7 das rote Band durchschneiden.

In Vorbereitung auf den Neubau der Universitätsbibliothek ist die Zentralbibliothek seit Anfang August 2023 geschlossen. Zusätzlich zur Emil-Figge-Bibliothek als dem zentralen Bibliotheksstandort auf dem Campus ist seit dem 21. August die neue Sebrath-Bibliothek im Technologiepark geöffnet. Neben 240 komfortablen Lernplätzen zum konzentrierten Arbeiten und buchbaren Gruppenarbeitsräumen sind hier Buchbestände aus den Wirtschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften zu finden. Lernplätze, Ausleihe und Rückgabe stehen während der gesamten Öffnungszeiten zur Verfügung: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr.

Zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 wird die Sebrath-Bibliothek durch den Rektor der TU Dortmund nun offiziell eingeweiht. Bei einem Glas Sekt besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Weg zur Sebrath-Bibliothek

Die Sebrath-Bibliothek am Sebrathweg 7 liegt ca. 2 km von der Mensabrücke entfernt. Für die Anfahrt bieten sich an:

• Mit der H-Bahn bis Technologiepark fahren, dann weiter zu Fuß.
  • Mit dem Fahrrad: Es gibt diverse Nextbike/Metropolrad-Stationen auf Campus Nord und Campus Süd, auch eine am Sebrathweg 7.
  • Mit dem Bus 465 fahren: Von der Haltestelle Technologiezentrum oder Joseph von Fraunhofer Str. am Rand des Campus bis zur Haltestelle „Sebrathweg“.
  • Zu Fuß in ca. 25 Minuten.