Digitale Vorlesungsverzeichnisse der Pädagogischen Hochschule Ruhr

An der PH Ruhr wurden seit 1929 Lehrer*innen ausgebildet. Der Standort Dortmund, an dem es auch eine Abteilung für Heilpädagogik gab, ist seit 1980 in die Universität Dortmund integriert.

Offensichtliche Überlieferungslücken in den 1940er Jahren ergeben sich aus den Ein- und Rückwirkungen des Zweiten Weltkriegs, der Verlagerung der Pädagogischen Akademie an einen anderen Standort sowie aufgrund der Aufbauphase in der Nachkriegszeit.
Die Pädagogische Hochschule Ruhr mit Sitz in Dortmund wurde am 01. April 1980 mit der Universität Dortmund zusammengeführt.

Informationen zur Geschichte der Einrichtungen finden Sie in der Chronik Die TU Dortmund – eine Zeitreise.

Möchten Sie mehr zur Dortmunder Hochschulgeschichte erfahren? Akten, Fotografien und weitere Materialien befinden sich im Universitätsarchiv Dortmund. Sie sind nach Terminabsprache und unter Wahrung der rechtlichen Vorgaben nutzbar.