Neubau Bibliothek

Der Countdown läuft – die Bibliothek zieht aus

Gebäude der Universitätsbibliothek im Sommer, im Vordergrund grüne Bäume © Roland Baege​/​TU Dortmund

Ein Teil der Bücher zieht mit in die Emil-Figge-Bibliothek, ein weiterer Teil in die neue Sebrath-Bibliothek im Technologiepark, die am 21. August öffnet. Die größte Teil der Bücher wird nach und nach in ein Speichermagazin ausgelagert. Wo sich die Bücher jeweils befinden, steht in Katalog plus. Bücher, die an einem der vier Bibliotheksstandorte untergebracht sind, können direkt vor Ort ausgeliehen werden (Ausnahme: Präsenzbestand). Alle Bestellungen können in der Emil-Figge-Bibliothek abgeholt werden.

Bibliotheksstandorte – Lernen in der Bibliothek und an anderen Lernorten

Direkt gegenüber

Die Emil-Figge-Bibliothek liegt in der 1. Etage des Gebäudes Emil-Figge-Str. 50. Wie bisher stehen hier die geistes- und sozialwissenschaftlichen Bücher. Neben Ausleihe, Rückgabe und Beratung finden Sie dort ab dem 7. August aber auch alle zentralen Services wie die Abholung bestellter Bücher aus Vormerkungen und Fernleihen, die Anmeldung für Hochschul-Externe und vieles mehr.  Außerdem gibt es in der Emil-Figge-Bibliothek ca. 300 Lernplätze.

• Öffnungszeiten ab 7.8.2023: Montag - Freitag: 8 - 22 Uhr, Samstag: 9 - 22 Uhr

Am Rand des Technologieparks

Die Sebrath-Bibliothek öffnet am 21.8.2023. Hier finden Sie Bücher aus Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Technik, montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr berät Sie Bibliothekspersonal.  An 240 komfortablen Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen kann hier gelernt werden.

• Öffnungszeiten ab 21.8.2023: Montag - Freitag 8 - 20 Uhr, Samstag und Sonntag 10 - 20 Uhr

Auf dem Campus Süd

Wie bisher auch sind die Bereichsbibliotheken Raumplanung sowie Architektur und Bauingenieurwesen auf dem Campus Süd zu finden. Auch hier gibt es etwa 80 Lernarbeitsplätze.

• Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit: Montag - Freitag 8 - 16 Uhr, in der Vorlesungszeit: Montag - Freitag 8 - 18 Uhr

Im Co-Learning-Space

Das Hybrid Learning Center (HyLeC) zieht in den seit dem Frühjahr geöffneten Co-Learning-Space neben dem Seminarraumgebäude. Ab 1. September wird das HyLeC dort eröffnen. Die Öffnungszeiten des Co-Learning-Space werden ab 7. August erheblich erweitert.

• Öffnungszeiten Co-Learning-Space ab 7.8.2023: Montag - Freitag: 6.30 - 1 Uhr, Samstag und Sonntag: 10 - 1 Uhr

Viele weitere Lernorte auf dem Campus

Für die 1.300 Lernplätze, die in der Zentralbibliothek wegfallen, schafft die TU Dortmund noch mehr Ersatz: In der Galerie im Mensagebäude kann ab dem 7. August ab 17 Uhr und am Wochenende den ganzen Tag gelernt werden. Am Campus Süd öffnet am 21. August ein weiterer Co-Learning-Space und im Oktober ein Standort in der Innenstadt von Dortmund. Im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) gibt es z. B. Lernmöglichkeiten für Gruppen.

Fragen?

Kontakt, Feedback