Zum Inhalt
Effizientes Forschungsdatenmanagement (FDM)

Das FDM-Curriculum der UA Ruhr

Foto eines Laptops und Notizbuches auf einem Schreibtisch. © Pixabay
Sie bilden die Basis für wissenschaftliche Erkenntnisse und sind Ausgangspunkt für vielfältige neue Forschungsansätze: Forschungsdaten. Ein optimiertes Forschungsdatenmanagement (FDM) steigert dabei die Effizienz und Transparenz der Forschung. In einem gemeinsamen Curriculum der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) werden die Kompetenzen für ein zielgerichtetes und nachhaltiges FDM vermittelt.

Das umfassende Schulungsangebot der UA Ruhr, bestehend aus der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg-Essen und der TU Dortmund, richtet sich an rund 14.000 Forschende aller Karrierestufen und Fachbereiche, um sie im Umgang mit Forschungsdaten zu unterstützen.

Basis- und Vertiefungsmodul

Das Curriculum umfasst sowohl ganztägige Grundlagenschulungen mit fachspezifischem Fokus als auch Vertiefungsveranstaltungen, die online angeboten werden, um eine standortübergreifende Teilnahme zu ermöglichen. Themen des Vertiefungsmoduls sind u.a. Hands-on-Workshops zu den an der UA Ruhr verfügbaren FDM-Tools, Einführungen in Programmiersprachen wie R und Python zur Datenauswertung sowie Einblicke in rechtliche Fragen und zur Umsetzung guter wissenschaftlicher Praxis.

Das Curriculum bietet den Forschenden die Möglichkeit, sich vertieft mit bestimmten Themenbereichen zu beschäftigen, praktische FDM-Tools direkt auszuprobieren und den Austausch untereinander zu fördern. Für jede absolvierte Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Wer an einer Grundlagenschulung und zwei Vertiefungsmodulen teilnimmt, erhält das FDM-Badge als Nachweis über die erworbenen Kompetenzen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen zum Forschungsdatenmanagement der TU Dortmund.