Barrierefreie Dokumente jetzt auch für Menschen mit Lesebehinderung

Eine Studentin sitzt an einem Computer und liest einen Text in großer Schrift. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Bereits seit 1984 stellt der Service für Blinde und Sehbehinderte Literatur in barrierefreier Form blinden und sehgeschädigten Menschen zur Verfügung, die an der TU Dortmund studieren oder wissenschaftlich arbeiten.

Ab sofort stehen die Angebote des Service für Blinde und Sehbehinderte (SfBS) auch Studierenden mit einer Lesebehinderung zur Verfügung. Nach vorheriger Registrierung und Nachweis der Lesebehinderung können bereits im Sehkon erfasste barrierefreie Dokumente heruntergeladen werden.

zum Sehkon (Sehgeschädigtengerechter Katalog Online)

Lesebehinderte Studierende können zudem auch selbst Umsetzungen in ein barrierefreies Format in Auftrag geben. Dabei können sie z. B. Schriftgröße, Schriftart und Zeilenabstände frei wählen.

Fragen?
Interessierte Studierende können gerne mit dem SfBS Kontakt aufnehmen und mit uns ihre individuellen Bedarfe klären.