Abschlussberichte von Forschungsprojekten auf Eldorado veröffentlichen!

• Open Access
Eine Studentin tippt an einem Laptop und gelbe Bücher legen daneben. © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Das Repositorium Eldorado der TU Dortmund bietet die Möglichkeit, Abschlussberichte open access zu veröffentlichen – kostenlos und qualitätsgesichert.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die wissenschaftliche Spitzenforschung in Deutschland. Sie legt zudem sehr großen Wert darauf, die Ergebnisse geförderter Projekte sichtbar zu machen, damit DFG-Projektbereiche von anderen nachgenutzt werden können. Aus diesem Grund empfiehlt die DFG, den öffentlichen Teil von Abschlussberichten auf Open-Access-Repositorien zu veröffentlichen.

Die UB Dortmund bietet dazu mit dem Repositorium Eldorado [1] eine ideale Lösung. Alternativ zur Publikation auf einem institutionellen Repositorium wie Eldorado befürwortet die DFG die Veröffentlichung auf Fachrepositorien und hat dazu eine „White List“ mit empfohlenen Publikationsplattformen zusammengestellt [2].