Nachlese Sommerfest

500 Euro für den Kinderhospizdienst

Vom Blechkuchen der UB mit Foto fehlt schon der ganze Rand © UB Dortmund

Unter dem Motto "Nehmen Sie ein Stück Bibliothek mit, so lange sie noch steht" verkauften Mitarbeiter*innen UB-Kuchenstücke. Die Oberfläche des großen Blechkuchens zeigte das alte UB-Gebäude, der Kuchen selbst spiegelte in orange und braun die Retro-Farben der Bibliothek wieder. Nur die Aufschrift "UBDO 1976 - 2023" war eindeutig in TU-grün gehalten.

Bei verschiedenen Aktionen der Bibliothek beim TU-Sommerfest kamen Spenden in einer Gesamthöhe von 500 Euro zusammen, die am Montag, den 10. Juli an den Ambulanten Kinderhospizdienst Löwenzahn übergeben werden.

Viele wollten noch einmal ein Stück der alten Bibliothek mitnehmen. Der Kuchen mit aufgedrucktem Foto aus den Anfangszeiten der Bibliothek kam bei den Besucher*innen sehr gut an und nach zwei Stunden war alles bis auf den letzten Krümel verkauft und aufgegessen. Um 16 Uhr wurde ein historischer Katalogkartenschrank aus Holz für 140 Euro versteigert. Auch selbstgebackene UB-Kekse wurden gegen Spenden verkauft.

Nebenbei konnten die Mitarbeiter*innen der Bibliothek am ihrem Stand auch viele Fragen zum Umzug der Bibliothek, zu Abriss und Neubau beantworten. Die Versteigerung des historischen Katalogkartenschranks erbrachte allein 140 Euro. Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

Fragen zu Umzug und Neubau?

Infos im Blog  Neubau Bibliothek